Tschicki, Tschicki – Bäng, Bäng!

Man muss eingestehen, dass man als Raucher einer Minderheit angehört, die diskriminiert wird. Etwa 33% Raucher an der Gesamtbevölkerung ist ja nicht wirklich viel. Ein Drittel halt. Biertrinker würden sagen: 1 Seiterl.

Aber diskriminiert jetzt wer die ÖVP? Die SPÖ? Nur weil sie bundesweit so um die 25% herum dümpeln?

Da gehen einem also am Sonntag die Tschick aus. Runter ins Cafe-Haus. Die verkaufen keine. Verweisen ans nächste Hotel. Die hätten einen Automaten. Indoor. Alle Leicht-Zigaretten waren ausverkauft. Also eine mir bis dahin No-Name-Zigaretten-Sorte (grauenhaft, übrigens!). Möchte einen 5-Euro-Schein einschieben. Wird nicht akzeptiert. War kein alter Schein (gibt’s die überhaupt noch?). Zig-Automat nicht umgestellt. Auf die Frage, ob es nicht wo stangenweise Zigaretten gäbe, um den Automaten nachzufüllen – „Nein, nur…“

Im Geschäft im Ort versuche ich überhaupt seit mehr als sechs Jahren meine Zigaretten-Marke zu bekommen. Geht nicht. Die raucht angeblich niemand. In umliegenden Trafiken bekam ich sie einst oft nicht, weil sie stets ausverkauft, so ein Renner sind.

Erster Weg morgen: Zu „meiner“ Trafik in Seewalchen. Jener von Ursula Gassner. Sie lacht, strahlt immer, weiß genau, wann ich eine Stange Tschick brauche (sorry – vergangene Woche war ich atypisch rauchend, das konnte sie nicht wissen). Sie kennt mein Leseverhalten. Legt Zeitungen, Zeitschriften aus riesen Auswahl zurück, bis ich (nicht alle Tag) komme.

Und wenn ich meinen Blick über die hunderten Magazine schweifen lasse und frage: „Hab‘ ich Alles, was ich lese?“, dann grinst sie und sagt: „Ja!“…. wenn sie mir nicht eh schon die üblichen Magazine  längst auf die Budel gelegt hatte.

Seewalchens Trafikantin Ursula Gassner weiß über mein Lese- und Rauchverhalten mehr als Google. Und ich finde das verdammt gut so!

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Tschicki, Tschicki – Bäng, Bäng!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s